TSV ABENSBERG

FUSSBALL



NEWS

2018-12-28

Weihnachtsinterview mit unserem Abensberger Talent Tom Scheuchenpflug vom 22.12.18

d333a54c-4f60-48d8-bff4-bdff2d24b2ee.jpg

Hallo Tom, du bist gestern Abend aus Fürth gekommen und hast gleich unsere A-Jugend-Weihnachtsfeier besucht. Wie lange geht eure Winterpause?
Bis 7. Januar. Da wir nach dem letzten Spiel noch weitertrainiert haben, fällt die Pause heuer sehr kurz aus.

Gibt es auch Hausaufgaben für die Feiertage?
Ja, wir haben einen Trainingsplan mitbekommen, auf dem sechs Einheiten stehen. Das wird für mich etwas kompliziert, da ich am 26. Dezember mit einigen Jungs aus dem Abensberger Herrenbereich nach England fliege und wir zwischen den Feiertagen Spiele von Liverpool und ManUnited anschauen.

In London zu trainieren wird aber nicht so einfach sein?
(Tom lacht) Mir wird nichts anderes übrigbleiben, das wird alles über eine Trainingsuhr kontrolliert!

Du hast also immer noch Kontakt nach Abensberg?
Ich komme praktisch jedes Wochenende nach unserem Spiel nach Hause. Da bin ich auch immer noch mit meinen „alten“ Mannschaftskameraden unterwegs.

Nach eurem letztjährigen Abstieg seid ihr nun wieder Tabellenführer in der Bayernliga. War der Aufstieg von Beginn an wieder das erklärte Saisonziel?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Da ich während der Woche bei der U23 trainiere, ist ein erklärtes Saisonziel der A-Jugend vermutlich an mir vorbeigegangen. Aber rauf möchten wir sicher wieder!

Dein persönliches Highlight der Vorrunde war sicher dein Tor gegen den Jahn, oder?
Persönliche Highlights gab es zwei. Sowohl mein 1:0 gegen den Jahn in der Nachspielzeit, als auch mein Treffer zum 2:1 gegen Würzburg kurz vor Schluss. Beides waren sehr emotionale Momente, wobei das Tor gegen meine alten Kameraden vom Jahn schon nochmal spezieller war.

Seit 3 ½ Jahren lebst du nun in Fürth. Wie gestaltet sich da eine Trainingswoche?
Wir trainieren von Montag bis Freitag täglich am Abend. Bis zu meinem Abitur im Sommer war ich im Internat ganz normal in der Schule, auch mit Nachmittagsunterricht. Seit dem Sommer habe ich relativ viel Freizeit. Zum Mittagessen treffen wir uns in einer Einrichtung der SpVgg. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ab Herbst plane ich ein Studium.

Im Sommer durftest du mit den Profis ins Trainingslager. Wie groß sind die Unterschiede zur A-Jugend, bzw. zur U23?
Die Unterschiede sind schon extrem – in jeder Hinsicht. Ob Athletik, Tempo oder Intensität. Alles ist eine andere Hausnummer.

Wie gehen die Profis mit dir als Nachwuchsspieler um?
Da ist natürlich vor jedem Training Ball und Materialdienst angesagt. Während sich der Umgang mit der Zeit immer mehr normalisiert bleibt der Dienst allerdings bestehen. Ansonsten hält man sich mehr an die jüngeren Spieler mit denen man zum Teil schon zusammengespielt hat.

Gibt es regelmäßigen Kontakt zum Trainer der Profis?
Nicht direkt. Das läuft mehr über den Co-Trainer, der auch mein Trainer in der U23 ist.

Silvia, ist der Aufwand von euch als Eltern eigentlich überschaubarer geworden, seit Tom in Fürth ist? Vorher musstet ihr ihn ja täglich nach Regensburg ins Training fahren.
Ja, aber auch die Fahrt nach Regensburg war nicht so schlimm. Wir haben uns innerhalb der Familie abgewechselt. Zeitweise gab es auch eine Fahrgemeinschaft. Natürlich ist es aber seit Tom in Fürth spielt einfacher für uns.

…seitdem er selber Auto fährt noch einfacher?
Vor allem für Tom. Vorher kam er samstags nach dem Spiel immer mit uns nach Hause und Sonntag um 18.30 Uhr ging schon wieder sein Zug Richtung Fürth. Jetzt, da er selbst Auto fährt, kann er bis Montagnachmittag bleiben.

Tom, seit dem Sommer ist André Kleinknecht der Coach unserer Bezirksligamannschaft. Er war ja auch dein Trainer beim Jahn. Steht ihr noch in Kontakt?
André war beim Jahn 1 ½ Jahre mein Trainer, auch nach meinem Wechsel nach Fürth sind wir per WhatsApp noch öfter in Verbindung.

Du bist bei unserer Ersten regelmäßig Zuschauer. Erkennst du da eine Handschrift von André?
Sicher. Das Team ist wesentlich jünger aufgestellt. Der Fußball wirkt planmäßiger, offensiver und aktiver. Die langen Bälle sind fast ganz verschwunden.

Dein Bruder Basti ist der Coach unserer A-Jugend. Holt er sich ab und zu Tipps bei dir?
Tipps nicht direkt – diskutieren tun wir allerdings schon viel! Ab und zu fragt er nach Spielformen fürs Training, wenn er gewisse Themen fürs Spiel ins Training integrieren möchte.

So Tom, dann bedanke ich mich für deine Zeit, wünsche dir viel Erfolg für die Rückrunde und vor allem natürlich, dass du verletzungsfrei bleibst!
2bbd366d-c5be-42f0-ba30-d229738034fa.jpg

Admin - 19:06:05 @ Allgemein




E-Mail
Karte
Infos
Instagram